Künstliche Intelligenz in der Fertigungstechnik – Teil 4 – Prozessoptimierung

Künstliche Intelligenz in der Fertigungstechnik – Teil 4 – Prozessoptimierung

© 2023 SwissCognitive World Leading AI Network

Im ersten Teil der Reihe sind wir bereits auf die automatisierte Inspektion von Bauteilen und die Vorhersage von Wartungsarbeiten eingegangen. Doch wie kann KI sinnvoll verwendet werden, um den Produktionsprozess zu optimieren? In diesem letzten Posting der Reihe werden wir aufzeigen, wie KI-Methoden für die Prozessoptimierung in der Fertigungstechnik eingesetzt werden können.

Warum ist Prozessoptimierung durch KI sinnvoll?

Die Optimierung von Fertigungsprozessen hat entscheidende Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit und damit den langfristigen Erfolg von Unternehmen. Durch die Analyse von Fertigungsprozessen kann so erkannt werden, welche Faktoren zu bestimmen Fehlern im Prozess führen.

Die KI-basierte Prozessoptimierung bietet dabei mehrere Vorteile.

Effizientere Prozesse bedeuten weniger Ausschuss, geringeren Energieverbrauch und niedrigere Materialkosten. Weiterhin kann der Einsatz von KI dazu beitragen, Qualitätsstandards zu erhöhen und kontinuierlich aufrechtzuerhalten, indem Mängel und Fehler in der Produktion schneller erkannt und korrigiert werden. Durch Echtzeitüberwachung und -steuerung der Prozesse können Durchlauf- sowie Leerlaufzeiten verkürzt und Engpässe vermieden werden. Die Optimierung kann dabei ganz unterschiedlich angewandt werden. Zum einen können Prozessparameter angepasst werden, zum anderen ist es möglich aktiv in den Prozess einzugreifen, sollte ein Fehler erkannt werden.

Wie wird KI für Prozessoptimierung verwendet?

Die Anwendungsszenarien für die Prozessoptimierung sind vielseitig. Die im 2. und 3. Blogpost (automatisierte Inspektion und Vorhersage von Wartungsarbeiten) können bereits dazu beitragen, Prozesse in Unternehmen zu optimieren. Die Optimierung kann dabei ganz unterschiedlich ausfallen. Zum Beispiel durch die Identifikation wiederkehrender Fehler oder Reduzierung von wartungsbedingten Ausfallzeiten. Es bieten sich jedoch weitere Möglichkeiten, die Prozesse im Unternehmen zu optimieren:

  1. Datenauswertung: Die gesammelten Daten eines Unternehmens können durch KI-Systeme zusammengefasst werden. Dies kann auf Muster hinweisen, die während der Produktion zu bestimmten Fehlern führen oder wiederkehrende Fehlerklassen aufzeigen. Dabei ist es auch möglich komplexe Zusammenhänge zu identifizieren, die durch einen menschlichen Betrachter eventuell übersehen werden.
  1. Prozesssteuerung: KI kann zur Echtzeitsteuerung von Fertigungsprozessen eingesetzt werden. Dies ermöglicht die Anpassung von Parametern, um einen maximalen Durchsatz bei minimalem Ressourcenaufwand zu erzielen. Dies kann die Qualität von Produkten, aber auch die Lebenserwartung von Verschleißteilen an Maschinen erhöhen.
  1. Robotik und Automatisierung: KI-basierte Roboter und Automatisierungssysteme können in der Fertigung eingesetzt werden, um Aufgaben zu automatisieren und die Produktionsgeschwindigkeit zu erhöhen. Dies bedeutet nicht zwangsläufig einen Werker zu ersetzen, sondern die KI kollaborativ in Zusammenarbeit mit einem Werker einzusetzen. Die KI kann unter anderem verwendet werden, um Bauteile oder Werkzeug zu reichen, die nächsten Arbeitsschritte anzuzeigen oder auf mögliche Fehler während eines Arbeitsschrittes hinweisen.

Die Integration von KI in die Prozessoptimierung birgt das Potential für effizientere und qualitativ hochwertigere Produktionen bei zeitgleich erheblichen Kosteneinsparungen. Die Art der Optimierung, kann dabei ganz unterschiedlich ausfallen.

In dieser Reihe von Blogposts sind wir auf unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten von KI eingegangen. Dies stellt keinesfalls eine Vollständige Liste dar, sondern soll aufzeigen, dass die Aufgabenbereiche von KI weitreichender sind als oftmals angenommen. Ist einer dieser Teilbereiche für Sie als Unternehmen interessant oder haben Sie eventuell andere Ideen, wie KI bei Ihnen eingesetzt werden kann? Wir können Sie bei der Entwicklung und Integration solcher KI-Systeme unterstützen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie bereits eine Zielstellung definiert haben oder lediglich wissen wollen, wo KI in Ihrem Unternehmen verwendet kann. Sprechen Sie uns direkt an!